Gedenkstätte Bullenhuser Damm

Bullenhuser Damm 92
20539 Hamburg

Eingang über den Schulhof

Tel. 040/783 295
neuengamme@gedenkstaetten.hamburg.de
https://bullenhuser-damm.gedenkstaetten-hamburg.de/

Öffnungszeiten am Samstag,
den 31. Oktober 2020:08:00 - 08:00
Anbindung HVV: Großmannstraße: Bus 130 (Fußweg ca. 5 Minuten)
Rothenburgsort: S21 (Fußweg ca. 10 Min.)


Hinweise zur Barrierefreiheit

Eingang: barrierefrei zugänglich
Museum Erdgeschoss: barrierefrei zugänglich
Museum weitere Etagen: nicht barrierefrei zugänglich
WC: barrierefrei zugänglich

Die Gedenkstätte Bullenhuser Damm erinnert an 20 jüdische Kinder und mindestens 28 Erwachsene, die am 20. April 1945 im Keller des Gebäudes von SS-Männern ermordet wurden. Vor ihrer Ermordung wurden die Kinder zu pseudomedizinischen Versuchen im KZ Neuengamme missbraucht. Die Gedenkstätte besteht aus einer Ausstellung und einem Rosengarten.

Impressionen

Programm

Gedenkstätte Bullenhuser Damm

Programmfilter

Alle Themen

2 Ergebnisse für Alle Themen, Gedenkstätte Bullenhuser Damm, Alle Zeiten, Alle Sprachen

13:00 Uhrbis 14:30 Uhr

Die Kinder vom Bullenhuser Damm

Die Gedenkstätte befindet sich in einem ehemaligen Schulgebäude, das 1944/45 als Außenlager des KZ Neuengamme diente. Dort wurden am 20. April 1945 20 jüdische Kinder und mindestens 28 Erwachsene ermordet. Vorher waren die Kinder zu pseudomedizinischen Versuchen im KZ Neuengamme missbraucht. Öffentliche Führung mit Nicola Iversen. Keine Anmeldung erforderlich.

Gedenkstätte Bullenhuser Damm
15:00 Uhrbis 16:30 Uhr

Die Kinder vom Bullenhuser Damm

Die Gedenkstätte befindet sich in einem ehemaligen Schulgebäude, das 1944/45 als Außenlager des KZ Neuengamme diente. Dort wurden am 20. April 1945 20 jüdische Kinder und mindestens 28 Erwachsene ermordet. Vorher waren die Kinder zu pseudomedizinischen Versuchen im KZ Neuengamme missbraucht. Öffentliche Führung mit Nicola Iversen. Keine Anmeldung erforderlich.

Gedenkstätte Bullenhuser Damm

Weitere Informationen

Schon entdeckt?