Museum für Bergedorf und die Vierlande

Bergedorfer Schlossstraße 4
21029 Hamburg

Tel. 040/428 912 509
museum@bergedorf.hamburg.de
www.bergedorfer-museumslandschaft.de

Öffnungszeiten am Samstag,
den 31. Oktober 2020:08:00 - 08:00
Anbindung HVV: Hamburg-Bergedorf: S2, S21
diverse Buslinien bis Bergedorf
Ernst-Mantius-Straße: Bus 235


Hinweise zur Barrierefreiheit

Eingang: barrierefrei zugänglich
Museum Erdgeschoss: barrierefrei zugänglich
Museum weitere Etagen: nicht barrierefrei zugänglich
WC: barrierefrei zugänglich

Zuwegung und Hof mit Kopfsteinpflaster, Ausstellungen sind nicht barrierefrei zugänglich

Hamburgs einziges erhaltenes Schloss steht in Bergedorf. Allerdings haben hier nie Königinnen oder Prinzen gewohnt, sondern das Bergedorfer Schloss war ein reiner Verwaltungsbau für die Landherren, Amtsleute und später die für Bergedorf zuständigen Hamburger Senatoren.
Das Gebäude ist im 13. Jahrhundert als Wasserburg an der Bille angelegt worden und wurde über die Jahrhunderte erweitert und umgebaut. Es steht mitten in einer denkmalgeschützten Parkanlage und ist das Wahrzeichen Bergedorfs.
Heute befindet sich im Schloss das Bergedorf Museum mit der Ausstellung "Stadtlandfluss. Unterwegs in Bergedorf".
Über Jahrhunderte formen Elbe, Bille und Sachsenwald die Entwicklung und das Alltagsleben des Städtchens Bergedorf. Mit den umliegenden Vier- und Marschlanden bildet es heute einen der sieben Bezirke Hamburgs und ist Teil der Elbmetropole. Es vereint dörfliches Leben, Natur und Großstadtsiedlungen, ist Wohnort, Heimat und Ausflugsziel – also weit mehr als nur ein Stück von Hamburg!

Impressionen

Programm

Bergedorf Museum

Programmfilter

Alle Themen

3 Ergebnisse für Alle Themen, Bergedorf Museum, Alle Zeiten, Alle Sprachen

11:30 Uhrbis 12:30 Uhr

Schloss-Führung

Bergedorf Museum
13:30 Uhrbis 14:30 Uhr

Schloss-Führung

Bergedorf Museum
11:00 Uhrbis 17:00 Uhr

Mein Freund der Blaum

Der Künstler Jörg Brandt widmet sich in seinen Werken dem Thema Wald und Baum in Bergedorf. Seine Rinden- und Borkenbilder blicken auf eingebrannte Wahrnehmungen unserer Umwelt. Sie fordern in ihrer Farbintensität gleichermaßen Beachtung und Achtung vor den Naturriesen ein. Der Baum ist Heimat, Seele, Schutzgeist, Lebensspender, Schönheit, Wärme und Nahrung weit bevor es Menschen und Städte gibt. Die Sonderausstellung ist bis zum 26. November 2023 zu sehen.

Bergedorf Museum

Weitere Informationen

Schon entdeckt?