Museum Mahnmal St. Nikolai

Willy-Brandt-Str. 60
20457 Hamburg

Tel. 040 46 89 80 40
Tel. 040 37 11 25
info@mahnmal-st-nikolai.de
www.mahnmal-st-nikolai.de

Öffnungszeiten am Samstag,
den 31. Oktober 2020:08:00 - 08:00
Anbindung HVV: Haltestelle "Rödingsmarkt (Großer Burstah)": U3, Bus 3, X35
Haltestelle "Rathausmarkt"/"Jungfernstieg": S1, S3, U3, Bus 3, 4, 5, 19, X35
Haltestelle "Domstraße": Bus 16, 17


Achtung
Das Museum des Mahnmals beteiligt sich an #seeforfree. Gäste, die darüber hinaus den Lift zur Aussichtsplattform nutzen möchten, bezahlen regulären Eintritt (6 Euro).

Hinweise zur Barrierefreiheit

Eingang: barrierefrei zugänglich
Museum Erdgeschoss: barrierefrei zugänglich
Museum weitere Etagen: barrierefrei zugänglich / keine weitere Etage vorhanden
WC: barrierefrei zugänglich

Das Mahnmal St. Nikolai ist Hamburgs zentraler Erinnerungsort für die Zeit der Bombardierungen Hamburgs im Juli und August 1943 im Kontext des nationalsozialistischen Vernichtungskriegs und der Gewaltherrschaft der Jahre 1933-1945. Die ehemalige Hauptkirche St. Nikolai wurde während der Luftangriffe auf Hamburg 1943 fast vollständig zerstört, der Turm blieb weitestgehend erhalten. In der Krypta der Ruine erinnert ein Museum an Ursachen und Folgen des Luftkriegs in Europa. Hier wird u.a. thematisiert, was Kriege damals wie heute für die Bevölkerung bedeuten und wie wir mit der Erinnerung an die Opfer des Zweiten Weltkrieges umgehen. Aber auch die Geschichte der Kirche wird eindrucksvoll und anschaulich dargestellt.

Neben dem Museum ist ein gläserner Panoramalift Teil des Mahnmals St. Nikolai. Er fährt die Gäste barrierefrei auf den höchsten Kirchturm Hamburgs und so gelangt man auf die Aussichtsplattform in 76 Metern Höhe. Von dort eröffnet sich ein eindrucksvoller Rundblick über die Stadt. Historische Aufnahmen der Kriegszerstörungen ergänzen das Bild (Hinweis: Die Fahrt mit dem Lift ist nicht bei #seeforfree enthalten und kostet 6€).

Im Kirchturm befindet sich auch das musikalische Herzstück des Mahnmals: Das Carillon (=Turmglockenspiel) wurde 1993 am Turm des Mahnmals St. Nikolai installiert. Es befindet sich an der Stelle am Kirchturm, wo vor der Zerstörung der Kirche 1943 die Orgel ihren Platz hatte. Vom Gelände des ehemaligen Kirchenschiffes aus frei einsehbar, hängen hier 51 Glocken mit einem Gesamtgewicht von 13 Tonnen. Der chromatische Tonumfang beträgt mehr als vier Oktaven, womit das Carillon von St. Nikolai eines der größten Deutschlands ist.

Impressionen

Programm

Mahnmal St. Nikolai

Programmfilter

Alle Themen

2 Ergebnisse für Alle Themen, Mahnmal St. Nikolai, Alle Zeiten, Alle Sprachen

15:00 Uhrbis 15:30 Uhr

Carillon-Konzert mit Gudrun Schmidtke

Das Turmglockenspiel (Carillon) des Mahnmals St. Nikolai ist aus zwei Gründen etwas Besonderes: Zum einen sind seine 51 Glocken vom freien Platz des ehemaligen Kirchenschiffs aus nicht nur hör-, sondern auch vollständig sichtbar. Zum anderen beträgt ihr Tonumfang mehr als vier Oktaven, was das Glockenspiel zu einem der größten in Deutschland macht.Gudrun Schmidtke spielt das Carillon zum Reformationstag.

Mahnmal St. Nikolai
10:00 Uhrbis 18:00 Uhr

Bunker in Hamburg. Architekturen des Krieges in Transformation.

Von den rund 1.000 Hamburger Zivilschutzbunkern aus dem Zweiten Weltkrieg sind noch etwa 700 erhalten. Einige, wie der derzeit aufgestockte Hochbunker an der Feldstraße, prägen das Stadtbild. Die meisten jedoch sind weniger sichtbar, viele liegen unter der Erde. Doch wie schreibt sich Geschichte im Umgang mit Bunkern fort? Was ist seit 1945 mit den Bunkern in Hamburg passiert? Welche Zuschreibungen und Bedeutungen haben sie erfahren?Anlässlich des 80. Jahrestages der „Operation Gomorrha“ gingen im Sommersemester 2023 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektseminars im Arbeitsbereich Public History des Fachbereichs Geschichte unter der Leitung von Dr. Anke Rees diesen und weiteren Fragen nach. Der Fokus lag dabei insbesondere auf den verschiedenen Bunkeranlagen in Hamburg und der Frage nach möglichen Um- und Neunutzungen sowie den damit verbundenen Herausforderungen. Die Ergebnisse des Seminars sind in eine Ausstellung eingeflossen, die bis Ende des Jahres 2023 auf dem Platz des ehemaligen Kirchenschiffs des Mahnmals St. Nikolai in Hamburg zu sehen sein wird.Die Ausstellung ist im Außenbereich des Mahnmals zu sehen.

Mahnmal St. Nikolai

Weitere Informationen

Schon entdeckt?